SK innovation investiert weitere 940 Millionen USD für seine Expansion in Jackson County und schafft 600 Arbeitsplätze

SK

ATLANTA – 25. Juni 2020 – Gouverneur Brian P. Kemp gab heute bekannt, dass SK innovation, Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos, weitere 940 Mio. USD in sein Werk in Commerce, Georgia investieren will und damit 600 neue Arbeitsplätze schafft. Dieses neue Projekt ergänzt die Investition des Unternehmens in Höhe von 1,67 Milliarden USD in die Entwicklung von zwei Produktionsstätten in Georgia, die 2.000 Arbeitsplätze in Jackson County schaffen werden.

„Georgia festigt seine Position als Zentrum für den Markt für elektrische Batterien und Fahrzeuge im Südosten der USA und verdankt dies zum großen Teil SK innovation. Es ist aufregend zu sehen, wie die Nachfrage nach diesen Qualitätsprodukten wächst,“ sagt Gouverneur Kemp. „Ich schätze die bemerkenswerte Partnerschaft von SK innovation mit unserem Bundesstaat, während wir gemeinsam das Wirtschaftswachstum und die Innovationen Georgias fördern und freue mich darauf eine noch engere Beziehung mit den Menschen und Unternehmen in Südkorea aufzubauen.“

Im März 2019 hat SK innovation im Commerce 85 Business Park in Jackson County den Grundstein für sein erstes Werk in Georgia gelegt. Das Unternehmen wird im Juli 2020 den ersten Spatenstich für das zweite Werk setzen. Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Batterien für Elektroautos erhöht SK innovation seine ursprüngliche Investition um weitere 940 Mio. USD, um eine fast 40.000 Quadratmeter große Produktionsstätte im Gewerbegebiet zu bauen.

„SK innovations starke Partnerschaft mit Georgia wird SK erlauben, weiterhin in den Bundesstaat, die US-Wirtschaft und die Elektrofahrzeugindustrie in den USA zu investieren,“ sagt SK innovation CEO Jun Kim. „SK innovation freut sich darauf, mit unseren Partnern an diesem erweiterten Projekt zu arbeiten, welches sogar noch mehr Arbeitsplätze für die lokale Gemeinschaft schafft und Fortschritte unterstützt, die Amerika an der Spitze einer schnell wachsenden Industrie halten.“

Nach seiner Fertigstellung wird der Standort in Georgia mit den Werken in Europa und Asien dazu beitragen, dass SK innovation auf eine geplante globale Jahreskapazität von 71 Gigawattstunden kommt und damit zu einem der weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugbatterien wird.

“SK hat sich als großartiger Partner der Gemeinde erwiesen,“ sagt der Vorsitzende des Jackson County Board of Commissioners Tom Crow. „Es freut uns, zu hören, dass sie weiterhin erfolgreich Marktanteile im Bereich des Batteriegeschäfts in der Elektromobilität hinzugewinnen und sich weiterhin in Jackson County vergrößern werden.“

SK innovation gehört der SK Gruppe an, eine der größten Konglomerate in Südkorea. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 6.500 Angestellte weltweit, und Kunden in SK innovations Batteriegeschäft sind beispielsweise Volkswagen, Mercedes-Benz, Hyundai-Kia Motors und die Ford Motor Company.

„Das stetige Wachstum von SK zeigt, dass die Stadt Commerce ein erstklassiger Wirtschaftsstandort ist,“ sagt Clark Hill, Bürgermeister der Stadt Commerce. „Es freut uns zu sehen, dass SKs Engagement in unserer Gemeinde durch die neue Investition und die Aussicht auf qualitativ hochwertige Arbeitsplätze in unserer Region weiter wächst.“

„Das ist eine sehr aufregende Zeit in der Geschichte der Automobilindustrie,“ sagt der Vorsitzende der Jackson County Industrial Development Authority Scott Martin. „Innovative Unternehmen wie SK revolutionieren die Automobilindustrie, und wir freuen uns unglaublich über ihre Entscheidung, sich in Jackson County niederzulassen und weiter zu expandieren.“

Yoonie Kim, Director of Korean Investment in der Global Commerce Abteilung hat das Georgia Department of Economic Development (GDEcD) in diesem Projekt vertreten und wurde von der Jackson County Development Authority sowie Georgia Power in enger Zusammenarbeit unterstützt.

„Wir sind dankbar für die wachsende Partnerschaft zwischen SK innovation und unserem Bundesstaat. Ihre weitere Expansion unterstreicht die enge Beziehung zwischen Georgia und Südkorea und ist ein großer Teil unserer wachsenden Industrie im Bereich von Elektrofahrzeugbatterien und -komponenten,“ sagt GDEcD Commissioner Pat Wilson. „Insbesondere möchte ich mich bei unseren Partnern in der Wirtschaftsförderung in Jackson County und der Stadt Commerce für ihr kontinuierliches Engagement und den Einsatz bedanken, Arbeitsplätze und neue Möglichkeiten im Nordosten Georgias zu schaffen.“

Für die Bewältigung und Deckung von der mit COVID-19 Pandemie verbundenen Kosten, hat SK innovation vor Kurzem 400.000 USD an die Augusta University und Augusta University Health gespendet. SK innovations signifikante Unterstützung für die Augusta University hat dem Bundesstaat dabei geholfen, seine Testkapazitäten zu erhöhen und gleichzeitig die Gefährdung der Ärzte, Krankenschwestern und des medizinischen Personals durch vermehrte Remote Screenings zu verringern.

Über SK innovation Co., Ltd

SK innovation wurde 1962 als erstes südkoreanisches Unternehmen in der Ölraffinierung gegründet. Das Unternehmen ist in diversen Geschäftsbereichen aktiv, zum Beispiel im Bereich Exploration und Förderung (E&P), Batterien, und IT- und Elektronikwerkstoffe. SK innovation besitzt SK Energy (Südkoreas erfolgreichstes Raffinerieunternehmen), SK Global Chemical (Marktführer in der lokalen Petrochemieindustrie), SK Lubricants (ein globales Schmiermittelunternehmen), SK Incheon Petrochem (ein Raffinerie- und Chemiekonzern) und SK Trading International (ein Handelsunternehmen für Rohöl und Petrochemikalien). Ein wichtiger Teil des Unternehmensmanagements ist für SK innovation die maximale Zufriedenheit seiner Stakeholder. Aus diesem Grunde macht es SK innovation zu seiner Priorität, als am Allgemeinwohl orientiertes Unternehmen einen Weg zu finden, um soziale Werte in der Wirtschaft zu verankern.