Georgia bricht eigenen Rekord, erhält Top Business Auszeichnung zum 8. Mal in Folge
ATLANTA, USA – 12. November 2020 – Während die weltbesten Golfer momentan beim Masters Tournament in Augusta abschlagen und um das grüne Sakko („Green Jacket“) konkurrieren, teilte Gouverneur Brian P. Kemp mit, dass der Bundesstaat Georgia seinen eigenen Rekord gebrochen hat: Der Staat wurde durch das Site Selection Magazin zum achten Mal in Folge zum Staat mit dem besten Wirtschaftsklima ernannt.
Bereits im Jahr 2019 schrieb Georgia Geschichte bei den Site Selection Rankings: Als erster und einziger Bundesstaat erhielt Georgia im letzten Jahr die Auszeichnung zum siebten Mal in Folge. Nun, ein Jahr später, ist Georgia der einzige Staat, dem diese Ehre auch zum achten Mal erteilt wurde. Die Verkündung erfolgte im Rahmen einer Besichtigung des Bridgestone Golf Hauptquartiers und der Forschung- und Entwicklungseinrichtung in Covington, Georgia, wo der Gouverneur als Erinnerung an diese Auszeichnung Golfbälle mit der Aufschrift „No. 1 State“ geschenkt bekam.
„Ich bin so stolz, dass Georgia diese Top Business Auszeichnung nun auch zum achten Mal erhält und somit einen neuen Rekord aufstellt, und es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnung des Site Selection Magazins entgegenzunehmen,“ sagt Gouverneur Kemp. „Unsere hervorragenden Programme im Bereich Arbeitskräfteentwicklung und unser geschäftsfreundliches Klima, zusammen mit unserer starken Logistik-Infrastruktur haben den „Peach State“ weiter etabliert als den besten Ort in der Nation, um zu leben, zu arbeiten, eine Familie zu gründen und ein Unternehmen aufzubauen oder zu erweitern. Ich danke unseren Partnern sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor, unserem erstklassigen Team in der Wirtschaftsentwicklung und den hartarbeitenden Bürgern im gesamten Bundesstaat, die uns geholfen haben, unseren eigenen Rekord mit dieser noch nie dagewesenen Leistung zu brechen.“
Das Site Selection Magazin ist eine international bekannte Wirtschaftspublikation, welche über Themen im Bereich Corporate Real Estate und Wirtschaftsentwicklung berichtet. Die Rankings der Publikation basieren zur einen Hälfte auf einem Index aus sieben Kriterien und zur anderen Hälfte auf den Ergebnissen einer Umfrage unter unabhängigen Experten im Bereich der Standortauswahl, welche die Staaten basierend auf ihren jüngsten Projekterfahrungen bewerten sollen. Dieses Jahr teilt Georgia sich den ersten Platz mit dem Bundesstaat North Carolina.
„Unsere Leser sind sehr interessiert an unserem jährlichen Ranking zum Wirtschaftsklima, weil sie selbst erfolgversprechende Standorte suchen,“ sagt Site Selection Chefredakteur Mark Arend. „Georgias Ernennung zum Staat mit dem besten Wirtschaftsklima zum achten Mal in Folge erinnert die Leser daran, dass ein Standort in Georgia zur langfristigen Produktivität und Rentabilität beiträgt.“
In einer Umfrage, die zusammen mit den Rankings veröffentlicht wurde, waren qualifizierte Arbeitskräfte zum fünften Mal in Folge das wichtigste Kriterium bei der Standortauswahl. Programme zur Arbeitskräfteentwicklung folgten auf dem zweiten Platz. Transportinfrastruktur, unkomplizierte Genehmigungs- und Regulierungsverfahren sowie staatliche und lokale Steuern vervollständigten die fünf wichtigsten Punkte, die für den Prozess von Bedeutung sind.
Der Präsident und Geschäftsführer von Bridgestone Golf, Dan Murphy, richtete eine den Hygienerichtlinien entsprechende Feier aus, bei der Gouverneur Kemp, First Lady Marty Kemp sowie Mitglieder des Georgia Department of Economic Development (GDEcD) und des Site Selection Magazins anwesend waren und die Auszeichnung feierten. Anlässlich des 30. Jubiläums von Bridgestone Golf in Covington sollte die Veranstaltung auch den kontinuierlichen Erfolg des Unternehmens im Bundesstaat hervorheben. Das „Georgia Made™” Unternehmen beschäftigt fast 160 Menschen in Georgia und investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung. Vor Kurzem haben Tiger Woods und Bryson DeChambeau ihre Langzeit-Vertragsverlängerungen mit Bridgestone unterzeichnet, welche auch beinhalten, dass DeChambeau seine Mitarbeit an Bridgestones Forschungs- und Entwicklungsprozessen zur Entwicklung von neuen Golfball-Technologien signifikant vertieft.
„Georgia verdankt seinen Erfolg einer langen, erwiesenen Erfolgsgeschichte, die sich darauf gründet, dass unser Staat die Dinge richtig angeht,“ sagt GDEcD Commissioner Pat Wilson. „Egal ob es darum geht, in Georgia Fuß zu fassen oder die Geschäfte hier zu erweitern, es ist immer unser Ziel, jedem Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, das Gefühl und die Sicherheit zu geben, dass der Bundesstaat ihnen als langfristiger Partner zur Seite steht. Ich möchte mich bei Gouverneur Kemp, beim Sprecher des Repräsentantenhauses David Ralston, bei Vizegouverneur Geoff Duncan und bei der General Assembly für die stetige Führung bedanken, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft und gleichzeitig die Unterstützung bietet, die unserem gesamten Bundesstaat hilft, erfolgreich zu sein.“
Das Site Selection Magazin stimmt somit dem Area Development Magazin zu, welches Georgia bereits im September zum Top State for Business 2020 ernannt hat – zum siebten Mal in Folge. Damit haben beide Magazine Georgia acht beziehungsweise sieben Mal in Folge mit dem ersten Platz im Ranking ausgezeichnet. Vor Kurzem teilte Gouverneur Kemp mit, dass die Investitionen in der Wirtschaftsentwicklung und die geschaffenen Arbeitsplätze in Georgia im Fiskaljahr 2021 weiter in Rekordgeschwindigkeit gestiegen sind. Im Vergleich sind Investitionen 56 % und die Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze 45 % höher als im Vorjahr.
Über GDEcD
Das Georgia Department of Economic Development (GDEcD) ist zuständig für Wirtschaftsförderung und Marketingaufgaben des Bundesstaates. Hierbei unterstützt die Behörde neue Wirtschaftsinvestitionen, fördert die Expansion von bestehenden Unternehmen, erschließt neue Märkte für Produkte aus Georgia, gewinnt Touristen für den Bundesstaat, und bewirbt den Staat als Standort für Kunst und Film, Musik und digitale Entertainment Projekte. Außerdem werden staatliche Mittel für die wirtschaftliche Entwicklung von der Behörde verwaltet. Erfahren Sie mehr unter georgia.org.