Multinationale Linienreederei Hapag-Lloyd wählt Georgia als Standort für Nordamerika-Hauptsitz
Atlanta, 13. Dezember 2021 – Das Georgia Department of Economic Development (GDEcD) gab heute bekannt, dass die deutsche Linienreederei Hapag-Lloyd 18 Millionen USD in einen neuen Nordamerika-Hauptsitz in Dunwoody, Georgia investieren und somit weitere 250 Arbeitsplätze in der Metropolregion Atlanta schaffen wird.
„Hapag-Lloyd befördert seit über 150 Jahren Menschen und Güter rund um den Globus und ist einer der bekanntesten Namen in der Schifffahrtsbranche,“ sagt GDEcD Commissioner Pat Wilson. „Genauso ist die Logistik auch für Georgia ein fester Bestandteil der wirtschaftlichen Kompetenz. Ob auf dem Wasser, der Schiene, in der Luft oder auf der Straße – die Wirtschaft des Bundesstaates ist seit langem eng mit dem Transport von Waren und Menschen verknüpft. Wir freuen uns sehr, eines der wichtigsten Unternehmen der Logistikbranche in den Bundesstaat zu holen, wo es auf eine große Gruppe von internationalen Unternehmen trifft, die bereits in Georgia Zuhause sind.“
Mit einer Flotte von über 250 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,8 Millionen TEU ist das Hamburger Unternehmen Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 500 Mitarbeiter in Georgia. Sobald das Projekt rund um den neuen Nordamerika-Hauptsitz abgeschlossen ist, wird Hapag-Lloyd mehr als 750 Mitarbeiter in Georgia beschäftigen. Der Commissioner des Georgia Department of Economic Development Pat Wilson traf sich während einer Deutschlandreise im November mit der Führungsebene des Unternehmens in Hamburg.
„Wir freuen uns, ein neues Zuhause für Hapag-Lloyd in Nordamerika zu schaffen,“ sagt Uffe Ostergaard, Präsident von Hapag-Lloyds Nordamerikasparte. „Unser neuer Hauptsitz wird uns erlauben, einen größeren Teil des Teams unter einem Dach zusammenzubringen, unsere Kunden besser zu bedienen und Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter auszubauen. Wir freuen uns darauf, in Atlanta zu wachsen und zu gedeihen.“
Das Unternehmen wird den neuen, gut 11.000 Quadratmeter großen Hauptsitz am Three Ravinia Drive in Dunwoody im Sommer 2022 eröffnen. Am neuen Standort wird Hapag-Lloyd Stellen unter anderem in den Bereichen Finance, HR, und IT ausschreiben. Bei Interesse an Karrieremöglichkeiten bei Hapag-Lloyd in Georgia wenden Sie sich bitte an [email protected] für weitere Informationen.
„Wir freuen uns so sehr, Hapag-Lloyd und sein Team in Dunwoody willkommen zu heißen,“ sagt die Bürgermeisterin von Dunwoody Lynn Deutsch. „Wir schätzen die langanhaltenden Partnerschaften mit dem Bundesstaat Georgia und DeKalb County sehr, vor allem im Bezug auf den kontinuierlichen Ausbau des Dunwoody Perimeter Market.“
„Hapag-Lloyds Bekanntgabe bekräftigt die größten Standortvorteile von DeKalb County. In DeKalb County gibt es qualifizierte Arbeitskräfte, eine gute Anbindung an die großen Highways und Transportknotenpunkte, und es ist eine geschäftsfreundliche Gemeinde für alle, die sich hier niederlassen oder expandieren möchten,“ sagt Dorian DeBarr, Präsident von Decide DeKalb. „Ein erstklassiges und internationales Unternehmen wie Hapag-Lloyd entscheidet sich für DeKalb County als Standort für sein Nordamerika-Hauptsitz – das ist einfach enorm, und wir freuen uns auf die daraus resultierenden Erfolge und das Wachstum.“
Die Direktorin für Corporate Solutions und Cybersecurity Kristi Brigman hat die Global Commerce Abteilung des Georgia Department of Economic Development (GDEcD) bei diesem Projekt vertreten und wurde dabei vom Europabüro des Bundesstaates, von Decide DeKalb, der Dunwoody Development Authority und Georgia Power unterstützt.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 257 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,8 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit circa 13.900 Mitarbeitern an Standorten in 137 Ländern in 418 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von rund 3.0 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 129 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern.
Über GDEcD
Das Georgia Department of Economic Development (GDEcD) ist zuständig für Wirtschaftsförderung und Marketingaufgaben des Bundesstaates. Hierbei unterstützt die Behörde neue Wirtschaftsinvestitionen, fördert die Expansion von bestehenden Unternehmen, erschließt neue Märkte für Produkte aus Georgia, gewinnt Touristen für den Bundesstaat, und bewirbt den Staat als Standort für Kunst und Film, Musik und digitale Entertainment Projekte. Außerdem werden staatliche Mittel für die wirtschaftliche Entwicklung von der Behörde verwaltet. Erfahren Sie mehr unter georgia.org.