Hyundai Motor Group investiert 5,54 Milliarden Dollar in Georgia, wird ihre erste reine Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge und Batterien errichten
Bryan County, GA - 20. Mai 2022 - Bei einer Unterzeichnungszeremonie gaben Gouverneur Brian P. Kemp und der Vorstandsvorsitzende der Hyundai Motor Group, Euisun Chung, heute bekannt, dass die Hyundai Motor Group ihre erste reine Elektrofahrzeug- und Batteriefabrik im Bundesstaat Georgia eröffnen wird. Die Hyundai Motor Group (HMG oder "die Gruppe") wird 5,54 Milliarden US-Dollar in die Eröffnung einer hochmodernen Fabrik auf dem Gelände der Bryan County Megasite investieren. Zulieferer der Hyundai Motor Group, die nicht mit dem Konzern verbunden sind, werden zusätzlich ca. 1 Milliarde US-Dollar in das Projekt investieren, wodurch etwa 8.100 neue Arbeitsplätze in der Küstenregion Georgias entstehen werden.
Gouverneur Kemp wurde von Jay Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company, und José Muñoz, Präsident und COO der Hyundai Motor Company, sowie von Führungskräften der Hyundai Motor Group und führenden Vertretern der staatlichen und lokalen Wirtschaftsförderung auf dem 1.183 Hektar großen Gelände empfangen. Das Megagelände wurde vor weniger als einem Jahr gemeinsam von der Savannah Harbor-Interstate 16 Corridor Joint Development Authority (JDA) und dem Staat erworben.
„Wir sind stolz darauf, die Hyundai Motor Group in Georgia willkommen zu heißen und gemeinsam eine innovative Zukunft zu gestalten,“ sagt Gouverneur Brian Kemp. „Von den ersten Gesprächen während meiner Wirtschaftsentwicklungsreise nach Korea bis hin zur Investition Georgias in die Bryan County Megasite haben wir uns seit langem auf eine Gelegenheit wie diese vorbereitet. Mein Engagement für die hartarbeitenden Menschen in Georgia, unseren Bundesstaat zum besten Ort zu machen, wo man leben, arbeiten und seine Familie großziehen können, bleibt unerschütterlich, und mit dieser Ankündigung, die nun das größte Wirtschaftsentwicklungsprojekt in der Geschichte unseres Bundesstaates ist, werden wir weiter daran arbeiten, Georgia zur ersten Adresse für qualitativ hochwertige Unternehmen zu machen, die die Arbeitsplätze von heute, morgen und darüber hinaus schaffen."
„Als eines der erfolgreichsten und fortschrittlichsten Mobilitätsunternehmen der Welt sind wir unglaublich stolz darauf, unseren Plan zur Eröffnung unserer ersten Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge und Batterien in den USA bekannt zu geben," sagt Euisun Chung, Executive Chair der Hyundai Motor Group. „Die USA haben schon immer einen wichtigen Platz in der globalen Strategie der Gruppe eingenommen, und wir freuen uns, mit dem Bundesstaat Georgia zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Ziel der elektrifizierten Mobilität und Nachhaltigkeit in den USA zu erreichen."
Die Hyundai Motor Group geht davon aus, dass die Bauarbeiten für das neue Werk im Januar 2023 beginnen und die volle Produktionskapazität von 300.000 Fahrzeugen pro Jahr in der ersten Hälfte des Jahres 2025 erreicht wird. Während des gesamten Projekts werden gut bezahlte und auf dem lokalen Markt wettbewerbsfähige Arbeitsplätze in der fortgeschrittenen Fertigung geschaffen.
„Wir haben uns für den Bau unseres ersten eigenen Werk für Elektrofahrzeuge in den USA entschieden, weil Amerika Veränderungen begrüßt und Innovationen vorantreibt", sagte Jaehoon (Jay) Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company. „Dieses neue EV-Werk ist die Zukunft unseres Unternehmens und wird uns dabei helfen, die wachsenden Anforderungen unserer US-Kunden zu erfüllen, die jetzt und in Zukunft modernes Design, sichere und emissionsfreie Fahrzeuge wollen."
Bei der Entscheidung für Georgia führte die Hyundai Motor Group die Schnelligkeit der Markteinführung, die Arbeitskräfte und die Fähigkeit des Bundesstaates an, die Kohlenstoffneutralitätsstandards des Unternehmens zu erfüllen. Außerdem befindet sich in Georgia ein bestehendes Netzwerk von Hyundai-Tochtergesellschaften und -Zulieferern. Die Bryan County Megasite, die von der Savannah Harbor-Interstate 16 Corridor JDA in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bundesstaat erschlossen wurde, bietet die erforderlichen „Speed to Market“ Voraussetzungen, die die Hindernisse für eine zügige Inbetriebnahme verringern. Industrielle Versorgungseinrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Standorts, und umfangreiche Due-Diligence-Prüfungen wurden bereits durchgeführt.
„Wir sind begeistert, mit Gouverneur Kemp und der Savannah Joint Economic Development Authority zusammenzuarbeiten, um eine flexible EV Smart Factory nach Bryan County zu bringen," sagt José Muñoz, Präsident und COO der Hyundai Motor Company. „Mit diesem Werk sind wir gut positioniert, um in einem wettbewerbsintensiven Markt zu gewinnen, in dem immer mehr Verbraucher intelligente, nachhaltige Mobilitätslösungen fordern."
Die Hyundai Motor Group hat ihren Hauptsitz in Seoul, Korea, und beschäftigt weltweit 250.000 Mitarbeiter. Die Fahrzeuge der Gruppe werden in 193 Ländern über 5.000 Händler und Ausstellungsräume verkauft. In der neuen, hochgradig vernetzten, automatisierten und flexiblen EV Smart Factory in Georgia plant die Hyundai Motor Group die Produktion einer breiten Palette innovativer vollelektrischer Fahrzeuge. Einzelheiten zu den Produktionsmodellen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Mit der Batteriefabrik will die Gruppe außerdem eine stabile Lieferkette für Elektrofahrzeugbatterien und andere Elektrofahrzeugkomponenten auf dem US-Markt aufbauen.
Wenn sich die Hyundai Motor Group der geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2025 nähert, wird sie nach lokalen Anbietern und Lieferanten suchen. Informationen zu Anfragen über Projektausschreibungen, Ausschreibungen und die Einbindung der Lieferkette werden unter www.georgia.org/hyundaimotorgroup veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.
„Zu sagen, dass die heutige Ankündigung transformativ ist, ist eine Untertreibung," sagt Carter Infinger, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Savannah Harbor-Interstate 16 Corridor Joint Development Authority. „Die von der Hyundai Motor Group geschaffenen Arbeitsplätze und die von ihr getätigten Investitionen werden noch viele Jahre und Generationen nachhallen. Dies ist ein großer Tag für die Bezirke Bryan, Bulloch, Chatham und Effingham sowie für die gesamte Region und den Bundesstaat Georgia."
Bryan County ist der am schnellsten wachsende Bezirk des Bundesstaates, und der strategische Kauf der Bryan County Megasite im Jahr 2021 war der größte in der Geschichte des Bundesstaates. Der Standort liegt direkt an der Interstate 16 und bietet von der I-95 und der I-16 aus unmittelbaren Zugang zu 250 großen Ballungsgebieten. Er ist weniger als 30 Meilen vom Hafen von Savannah entfernt, dem größten und am schnellsten wachsenden Containerterminal in den USA, mit zwei Bahnanlagen der Klasse I, die von Georgia Central Railway bereitgestellt werden.
„Die heutige Nachricht, dass die Hyundai Motor Group ein neues Werk in Georgia bauen wird, ist ein Beweis dafür, dass Georgias kollektiver Fokus auf die Unterstützung der Zukunft der Elektromobilität funktioniert," sagt Russell McMurry, Commissioner des Georgia Department of Transportation. „Dies ist auch ein Beispiel für die Stärke unserer Partnerschaft und Vorbereitung. Georgias Planungen, die sicherstellen sollen, dass unsere Logistiknetze sicher, nachhaltig und innovativ sind und das Wirtschaftswachstum unterstützen können, bieten weiterhin neue Möglichkeiten für Unternehmen und alle Bürger Georgias. Das Georgia Department of Transportation freut sich auf die Möglichkeiten, die die Hyundai Motor Group dem Bundesstaat bieten wird."
„Der neue Standort der Hyundai Motor Group, der weniger als 30 Meilen vom Garden City Terminal entfernt ist und direkt an die I-16 grenzt, bietet einen hervorragenden Zugang zu den globalen und nationalen Märkten sowohl für die Montage von Komponenten als auch für die Vermarktung von Fertigfahrzeugen," sagt Griff Lynch, Executive Director der Georgia Ports Authority. „Die Entscheidung des Konzerns, hier in Georgia zu expandieren, ist eine klare Bestätigung für den Peach State als dynamisches Zentrum für hochmoderne Fertigung."
Aufbauend auf den vorhandenen Ressourcen des Bundesstaates im Bereich der Automobilindustrie und den sich entwickelnden Arbeitskräften, begrüßt Georgia immer mehr Investitionen in das Ökosystem der Elektromobilität und die dazugehörige Lieferkette im gesamten Bundesstaat. Darüber hinaus ist Georgia im Südosten des Landes führend bei den Elektrofahrzeugzulassungen pro 1.000 zugelassene Fahrzeuge und bietet mehr E-Ladestationen pro Kopf als irgendwo sonst im Südosten. Die Georgia Electric Mobility and Innovation Alliance ist eine öffentlich-private Non-Profit-Initiative, die sich auf den Ausbau des Elektromobilitäts-Ökosystems im Bundesstaat und die Stärkung der Position Georgias in der Produktion und Innovation im Bereich der Elektrifizierung konzentriert.
Das Georgia Department of Economic Development (GDEcD) wurde von Projektmanager Taylor Walden in Zusammenarbeit mit GDEcDs Direktorin für Koreanische Investitionen Yoonie Kim vertreten. Sie wurden von der Savannah Harbor-Interstate 16 Corridor JDA, welches Bryan County, Bulloch County, Chatham County und Effingham County umfasst, dem Georgia Department of Transportation, der Georgia Ports Authority, Georgia Quick Start und Georgia Power unterstützt.
„Unter der Führung von Gouverneur Kemp haben wir uns darauf konzentriert, Georgia an die Spitze der Elektromobilität zu bringen. Die heutige Ankündigung der ersten reinen Elektrofahrzeug-Produktionsstätte der Hyundai Motor Group festigt unsere Position an der Spitze des Übergangs zur Elektromobilität," sagt Pat Wilson, Commissioner des Georgia Department of Economic Development. „Wir freuen uns sehr, die Hyundai-Gruppe in Georgia willkommen zu heißen und diese unglaubliche Investition zu feiern. Diese hochmoderne Anlage wird aufregende neue Möglichkeiten für alle Menschen in Georgia schaffen und eine ganze Region verändern. Ich gratuliere allen, die unermüdlich an der Unterstützung dieses Projekts gearbeitet haben. Ich könnte nicht stolzer sein, Teil des Team Georgia zu sein."
In der neuen Anlage plant die Hyundai Motor Group, viele ihrer fortschrittlichen intelligenten Fertigungstechnologien zu implementieren, die derzeit im Innovationszentrum der Gruppe getestet werden, einschließlich intelligenter, mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Fertigung und datengesteuerter Prozesse, um die Anforderungen der Kunden optimal zu erfüllen. Das Werk wird dazu beitragen, die Bemühungen der Hyundai Motor Group zur Erreichung ihres Ziels der Kohlenstoffneutralität durch die aktive Nutzung erneuerbarer Energien für die Anlage zu unterstützen.
Mit der heutigen Ankündigung der Hyundai Motor Group hat Georgia allein bis 2020 mehr als 20 EV-bezogene Projekte bekanntgegeben, die mehr als 13,54 Milliarden Dollar investieren und fast 18.000 Arbeitsplätze im Bundesstaat schaffen werden.
Eine Ausstellung über die Bryan County Megasite ist hier verfügbar.
Über Hyundai Motor Group
Die Hyundai Motor Group ist ein globales Unternehmen, das eine Wertschöpfungskette geschaffen hat, die auf Mobilität, Stahl und Bau sowie auf Logistik, Finanzen, IT und Service basiert. Zu den Mobilitätsmarken der Gruppe, die weltweit rund 250.000 Mitarbeiter beschäftigt, gehören Hyundai, Kia und Genesis. Mit kreativem Denken, kooperativer Kommunikation und dem Willen, sich jeder Herausforderung zu stellen, streben wir danach, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.
Weitere Informationen über die Hyundai Motor Group finden Sie unter www.hyundaimotorgroup.com.