Erster Spatenstich für Syensqos neue Produktionsanlage zur Belieferung der Elektrofahrzeugindustrie
ATLANTA – 25. April, 2024 – Heute feierte das Georgia Department of Economic Development (GDEcD) gemeinsam mit der Geschäftsführung von Syensqo, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Material- und Chemieindustrie, sowie mit lokalen Gemeindevetretern und Repräsentanten des Bundestaat den Baubeginn von Syensqos neuer Produktionsanlage für batterietaugliches Polyvinylidenfluorid (PVDF) in Augusta, Georgia.
“Georgia entwickelt eine Lieferkette im Bereich der E-Mobilität, welche den Staat in den kommenden Jahren in einer Führungsrolle in dieser Industrie positionieren wird,“ sagte Gouverneur Brian Kemp. „Wir freuen uns darauf, dass Syensqo ein wertvoller Teil dieses Ökosystems und der Gemeinschaft in Augusta und Richmond County werden wird.“
Durch die neue Anlage in Augusta werden in Richmond County etwa 100 neue Vollzeitstellen für Fachkräfte entstehen, die hier im Fertigungsbereich arbeiten. Sie wird außerdem Georgias wachsendes Ökosystem zur Fertigung von elektrischen Fahrzeugen unterstützen, indem sie bei voller Kapazität Material für mehr als 5 Millionen E-Fahrzeug-Batterien jährlich produzieren wird. Entlang der gesamten Lieferkette werden so hunderte von Arbeitsplätzen geschaffen.
Syensqo, das aus der Abspaltung von Solvay im Dezember 2023 hervorging und nun ein eigenständiges börsennotiertes Unternehmen ist, verfügt über ein Portfolio marktführender Lösungen, die sich mit Elektrifizierung, Leichtbau, fortschrittlicher Konnektivität, Ressourceneffizienz, Verbesserung der Lebensqualität und nachhaltiger Rohstoffbeschaffung befassen. Der amerikanische Unternehmenshauptsitz in Alpharetta und die bereits bestehenden Fertigungsanlagen in Augusta sichern mehr als 800 Arbeitsplätze in Georgia.
„Syensqo dankt dem Georgia Department of Economic Development für seine Unterstützung beim Ausbau unserer Präsenz in Augusta”, sagte Mike Finelli, Chief Technology & Innovation Officer und Chief North America Officer bei Syensqo. „Ihr Engagement ermöglicht es uns, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die lokale Wirtschaft zu stärken. Es unterstreicht die strategische Bedeutung von Augusta als zentraler Standort in der Lieferkette für Elektrofahrzeuge entlang des aufstrebenden Batteriegürtels.“
Syensqos neue Anlage in der Clanton Road 3702 in Augusta wird Polyvinylidenfluorid (PVDF) liefern, das als Lithium-Ionen-Bindemittel und Separatorbeschichtung in Batterien von Elektrofahrzeugen verwendet wird. Die Anlage wird die größte PVDF-Produktionsanlage in Nordamerika sein.
Für die Anlage werden Mechaniker, Techniker, Ingenieure und andere Arbeitskräfte gesucht. Interessenten können unter der folgenden Adresse mehr über die Arbeit bei Syensqo erfahren: www.syensqo.com/en/career/job-opportunities.
“Syensqo, früher ein Teil der Solvay-Gruppe, ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Teil der Augusta-Gemeinde und ein erstklassiger, hochwertiger Arbeitgeber für Augusta, Richmond County und die umliegende Region,“ so Augustas Bürgermeister Garnett Johnson. „Wir freuen uns über diese Erweiterung und die Schaffung zusätzlicher guter Arbeitsplätze durch das Unternehmen. Davon wird die Gemeinde in den kommenden Jahren profitieren. Vielen Dank an alle unsere Partner, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu verwirklichen.“
„Syensqos Pläne passen zum Ziel der Gemeinde, gut bezahlte, hoch-qualifizierte Arbeitsplätze in der Fertigung zu schaffen, und zeigen einmal mehr, dass Augusta-Richmond County der richtige Ort für die Industrie ist – nicht nur um sich hier anzusiedeln, sondern auch um zu wachsen und zu expandieren“, sagte Wayne A. Gossage Jr., Vorsitzender der Augusta Economic Development Authority. „Wir freuen uns auf ein weiteres großes Expansionsprojekt und danken dem Führungsteam vor Ort bei Syensqo dafür, dass es der Konzernführung gezeigt hat, dass Augusta nach wie vor der beste Standort für diese Arbeitsplätze und beträchtlichen Investitionen ist.“
Senior Project Manager Adela Kelley vertrat das Global Commerce-Team des Georgia Department of Economic Development (GDEcD) beim Wettbewerb um dieses umkämpfte Projekt gemeinsam mit der Augusta Economic Development Authority, Georgia Quick Start und Georgia EMC.
„Unternehmen tätigen gerade einzigartige Investitionen, um mit der Elektrifizierung der Mobilitätsbranche Schritt zu halten, und wir freuen uns sehr, dass Syensqo Georgia für den Aufbau eines entscheidenden Teils der Lieferkette für Elektrofahrzeuge ausgewählt hat“, sagte GDEcD-Commissioner Pat Wilson. „Georgia ist dank der Unterstützung des Bundesstaates unter der Führung von Gouverneur Brian Kemp führend bei der Anwerbung von Investitionen in E-Mobilität und Batterien. Herzlichen Glückwunsch an Syensqo, Augusta-Richmond County, und an alle, die zusammengekommen sind, um den heutigen Tag möglich zu machen.“
Der Standort Syensqo Augusta ist stolzer Partner des „Giving Your Best“-Awards in Zusammenarbeit mit WJBF (lokaler TV-Sender), dem Krankenhaus Piedmont und der Security Federal Bank. Der Preis zeichnet Menschen aus, die der Gemeinschaft durch Freiwilligenarbeit etwas zurückgeben. Syensqo unterstützt auch Hochschuleinrichtungen in Georgia, darunter Augusta Tech, bei Ausbildungsprojekten.
2022 eröffnete Syensqo sein New Applications Development Lab in seinem Forschungs- und Innovationszentrum in Alpharetta, um Unternehmenskunden aus den Bereichen Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Luft- und Raumfahrt zu unterstützen. An der Einweihungszeremonie nahmen Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Astrid von Belgien, hochrangige belgische Beamte und die Führung des Bundesstaates Georgia teil. In den letzten vier Jahren hat Syensqo mehr als 30 Millionen US-Dollar in den Standort Alpharetta investiert.