U.S. Soccer wählt Fayette County als Standort für neuen Hauptsitz und nationales Trainingszentrum

georgia state seal

ATLANTA – 7. Dezember 2023 – Gouverneur Brian P. Kemp gab heute bekannt, dass der US-Fußballverband (U.S. Soccer) seinen Hauptsitz nach Fayette County verlegen und dort ein innovatives nationales Trainingszentrum (NTC) errichten wird. Mit einer Investition von 228 Millionen Dollar werden so 440 neue Arbeitsplätze geschaffen. Am 13. Dezember werden Vertreter des Bundesstaats und der lokalen Gemeinde, Mitglieder des U.S. Soccer Aufsichtsrats und Sportler gemein die neue Ära des Sportverbands einläuten.

„Nachdem im September bekannt gegeben wurde, dass U.S. Soccer nach Georgia kommt, ist es aufregend sie nun offiziell in ihrem neuen Zuhause in Fayette County willkommen zu heißen,“ sagte Gouverneur Brian Kemp. „U.S. Soccer reiht sich in eine lange und stolze Sporttradition im ‚Peach-State‘ ein, zu der auch unsere schnell wachsende Fußballfangemeinde gehört. Dieses Projekt wird Georgias Position an der Spitze dieses immer beliebter werdenden Sports festigen, vom Erfolg unseres eigenen Teams Atlanta United bis hin zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in wenigen Jahren."

Anfang des Jahres hatte U.S. Soccer bekannt gegeben, dass die Suche nach einem Standort für das neue Trainingszentrum und den Hauptsitz auf den Großraum Atlanta eingegrenzt worden war. Die Einrichtung wird als nationales Zentrum für Wettkampf und Training aller 27 Männer-, Frauen-, Jugend- und erweiterten Nationalmannschaften des US-Fußballs dienen. Es wird außerdem die Entwicklung von Jugendspielern fördern, die Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern unterstützen und dazu beitragen, die Popularität des Fußballs in den Vereinigten Staaten weiter zu steigern.

„Wir sind stolz darauf, ein Zuhause zu bauen, das die Zukunft des Fußballs in Amerika unterstützen wird“, sagte U.S. Soccer-Präsidentin Cindy Parlow Cone. „Das NTC wird die Entwicklung von Spielern auf höchstem Niveau fördern und als zentrale Anlaufstelle dienen, um Spieler:innen im ganzen Land zu unterstützen und zu inspirieren. Zudem wird es ein Zentrum für Wissen und Unterstützung für alle unsere Mitgliedsorganisationen darstellen. Über seine nationale Bedeutung hinaus wird das NTC eine Institution sein, die fest in ihrer Gemeinschaft verwurzelt ist. U.S. Soccer wird mit Gemeindevertretern und Firmenpartnern zusammenarbeiten, um die lokale Community in Fayette County und dem Großraum Atlanta aktiv einzubinden. So sollen neue Karrierewege im Sport aufgezeigt werden, enge Kontakte mit Fans geknüpft werden und die Fußballgemeinschaft vergrößert und verstärkt werden.

U.S. Soccer rechnet mit dem ersten Spatenstich für den Standort im Frühjahr 2024. Besuchen Sie www.ussoccer.com/jobs, um mehr über offene Stellen zu erfahren. 

„Wir freuen uns darauf, die U.S. Soccer Federation in ihrer neuen Heimatstadt in Fayette County, Georgia, willkommen zu heißen. Hier werden Mitarbeiter:innen und Spieler:innen eine herzliche und offene Gemeinschaft vorfinden, in der sie die Zukunft des Fußballs aufbauen können“, sagte Darryl A. Hicks, Vorstandsvorsitzender der Fayette County Development Authority. „Wir sind den Teams auf lokaler und bundesstaatlicher Ebene für ihre harte Arbeit bei der Ansiedlung dieses Projekts sehr dankbar und freuen uns auf die Geschichte, die der US-Fußballverband und das Nationale Trainingszentrum in Fayette County schreiben werden.“ 

„Die Entscheidung von U.S. Soccer, sich in der Metropolregion Atlanta anzusiedeln, wurde von einer Teamleistung lokaler und bundesstaatlicher Organisationen getragen – und sie wurde durch das große Interesse und die großzügige Unterstützung unserer Geschäftswelt unterstützt, einschließlich außergewöhnlicher Führungskräfte wie Arthur Blank“, sagte Katie Kirkpatrick, Präsidentin und CEO der Metro Atlanta Chamber. „Die Begeisterung unseres Landes für den Fußball wächst weiter, während die Dynamik rund um die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 zunimmt. Wir freuen uns, U.S. Soccer offiziell in seiner neuen Heimat in Fayette County willkommen zu heißen." 

Senior Projekt Manager John Soper vertrat das Global Commerce Team des Georgia Department of Economic Development (GDEcD) bei diesem umkämpften Projekt. Dabei wurde er von der Fayette County Development Authority, der Metro Atlanta Chamber, dem University System of Georgia und Georgia Power unterstützt. 

„Die Ansiedlung von U.S. Soccer gelang einmal mehr aufgrund der herausragenden Leistung von ‚Team Georgia‘. Die gemeinsame Anstrengung des Bundesstaats und der Atlanta Business Community haben es möglich gemacht, diese international bedeutsame und generationenübergreifende Chance wahrzunehmen und nach Georgia zu bringen,“ sagte GDEcD-Comissioner Pat Wilson. „Darüber hinaus macht es die gute Anbindung Georgias den Teams und Fans aus aller Welt leicht, hierher zu reisen und die zahlreichen Städte und Landschaften zu erleben, die Georgia zu einem der beliebtesten Reiseziele der USA machen. Wir freuen uns auf die zahlreichen Vorteile, die eine Investition wie diese für unseren Bundesstaat mit sich bringen wird.“ 

Über die U.S. Soccer Federation 
Der 1913 gegründete US-Fußballverband ist seit mehr als 100 Jahren der offizielle Dachverband des Fußballsports in den Vereinigten Staaten. In dieser Zeit ist der Sport auf allen Ebenen und in all seinen Formen enorm gewachsen. U.S. Soccer blickt in einem beispiellosen Moment der Gelegenheit nach vorn und hat seine zukunftsgewandten Bemühungen auf fünf strategische Säulen ausgerichtet: Wachstum des Fußballs durch mehr Beteiligung von Jugendlichen und Erwachsenen sowie eine verbesserte Zugänglichkeit des Sports; Förderung eines optimalen Spielumfelds durch gut-ausgebildete  Schiedsrichter:innen und Trainer:innen, mehr Diversität, bessere Inklusion und mehr Sicherheit für alle Teilnehmenden; Entwicklung erfolgreicher Teams durch institutionell-gefestigte Wege und erfolgreiche Profi-Ligen; Wachstum der Fußballwirtschaft zur Förderung von Reinvestitionen durch die Steigerung der Mitgliederzahl, der Anhängerschaft und des kommerziellen Erfolgs; und Schaffung einer Weltklasseorganisation durch eine erneuerte Struktur und Kultur, erstklassige Talente, Fortschritte beim Thema Inklusion/Diversität und mehr. Weitere Informationen finden Sie unter ussoccer.com/ourvision