Ritz Instrument Transformers erweitert US-Standort, bringt 130 neue Arbeitsplätze nach Burke County, Georgia

Georgia USA


Atlanta, GA – 23. Juli 2024  –  Gouverneur Brian P. Kemp gab heute bekannt, dass Ritz Instrument Transformers (Ritz), ein internationaler Hersteller von Messwandlern und Gussteilen für den Versorgungssektor und die Erstausrüsterindustrie (OEM), 28 Millionen US-Dollar in eine neue Anlage in Waynesboro, Georgia investieren und damit 130 neue Arbeitsplätze in Burke County schaffen wird.

„Wie so viele andere Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen, weiß auch Ritz, dass Georgia alles hat, was man braucht, um erfolgreich zu sein, und wir sind stolz darauf, dass Ritz für diese Expansion erneut den ‚Best State for Business‘ gewählt haben“, sagte Gouverneur Brian Kemp. „Wir haben hart daran gearbeitet, Möglichkeiten wie diese in das ländliche Georgia zu bringen, und wir sind stolz darauf, dass dieses Projekt noch mehr Arbeitsplätze in einer dieser Regionen schafft, nachdem wir Ritz während unserer Deutschlandreise 2023 persönlich getroffen haben. Ich freue mich auf die wachsenden Auswirkungen, die Ritz in den kommenden Jahren auf Burke County und die umliegende Region haben wird.“

Ritz entwickelt und produziert Messwandler von 600 V bis 500 kV und fest isolierte Stromschienensysteme. Das Unternehmen betreibt derzeit zwei Anlagen in Georgia. Eine temporäre Anlage in Burke County bietet derzeit 30 Arbeitsplätze, die nach Inbetriebnahme in die neue Anlage verlagert werden sollen. Das andere Werk in Lavonia wurde 2010 eröffnet und produziert Niederspannungs-, Mittelspannungs- und Hochspannungs-Messwandler für Versorgungsunternehmen und OEMs.

„Die Investition in ein neues, hochmodernes Werk für Hochspannungs-Messwandler in Waynesboro ist die bisher größte Einzelinvestition der Ritz-Gruppe und unterstreicht das Engagement des Unternehmens auf dem nordamerikanischen Markt“, so Scott Flowers, CEO und General Manager von Ritz USA. „Wir freuen uns, Waynesboro langfristig unser Zuhause nennen zu können. Die Verfügbarkeit gut ausgebildeter Arbeitskräfte und die Unterstützung durch Burke County und den Bundesstaat Georgia machten Waynesboro zur offensichtlichen Wahl für Ritz. Das Stromnetz in den USA erfährt derzeit eine rasante Expansion und Umgestaltung, da die Versorgungsindustrie auf das Wachstum reagiert und sich auf dieses vorbereitet, das durch die Einführung von Elektrofahrzeugen, neue Rechenzentren, die für die künstliche Intelligenz benötigt werden, den kontinuierlichen Ausbau der erneuerbaren Energien und die Zunahme der Produktionsbasis in den USA angetrieben wird.“

Die neue Anlage von Ritz wird sich im Burke County Industrial Park befinden. Dort werden Hochspannungs-Instrumententransformatoren hergestellt, und der Betrieb wird voraussichtlich Ende 2025 aufgenommen.

Ritz wird in den nächsten Jahren Stellen in den Bereichen Management, Verwaltungspersonal, Techniker, Bediener, Wartung und Prüfer einstellen. Interessierte Personen können unter www.ritzusa.com/careers mehr über Karrieren bei Ritz in den USA erfahren.

„Die Development Authority von Burke County freut sich sehr darüber, dass Ritz Waynesboro für den Bau seiner hochmodernen Hochspannungsfertigungsanlage gewählt hat“, sagte Austin Stacy, Executive Director der Development Authority von Burke County. „Das Gebäude im Industriepark wird die letzte Phase des Parks einleiten und als Katalysator für die Fertigstellung des restlichen Teils dienen. Ritz wird in hohem Maße von seinem Standort profitieren, da es auf eine starke Belegschaft zurückgreifen kann und eine solide Präsenz bei seinen Kunden hat.“

Adela Kelley, Senior Regional Project Manager, vertrat das Global Commerce Team des Georgia Department of Economic Development (GDEcD) bei diesem umkämpften Projekt in Partnerschaft mit der Development Authority of Burke County und dem State of Georgia Europe Office.

„Die Beziehungen des Bundesstaates Georgia in Europa haben dazu beigetragen, den Staat und die investierenden Unternehmen für einen langfristigen Erfolg zu positionieren“, sagte GDEcD- Commissioner Pat Wilson. „Vor über 30 Jahren entschied sich Ritz für einen Standort in Georgia, um in den US-Markt einzusteigen. Durch jahrelange Partnerschaften auf allen Ebenen ist die Präsenz des Unternehmens im Bundesstaat gewachsen und hat sich mit der Marktnachfrage weiterentwickelt, einschließlich des Baus einer zusätzlichen Anlage in Hartwell. Das Wachstum von Ritz in Burke County ist ein großartiges Beispiel dafür, wie unsere internationalen Partnerschaften wie die mit Deutschland den Menschen in Georgia und wichtigen Branchen zugutekommen.“

Seit mehr als einem Jahrhundert fördert Georgia gesunde Industriepraktiken, ermutigt Zusammenarbeit und Innovation und positioniert sich als führend in der Entwicklung und Nutzung neuer Technologien für Branchen, die sich ständig weiterentwickeln, einschließlich der Elektrofahrzeugindustrie. Allein zwischen 2018 und 2023 belaufen sich die Investitionen in Georgias E-Mobilität auf über 27,3 Milliarden US-Dollar.

Die Versorgungsunternehmen in Georgia sind bestrebt, zuverlässige Energie zu liefern, die der wachsenden Nachfrage und den Nachhaltigkeitszielen der Unternehmen gerecht wird. Die Reaktorblöcke 3 und 4 vom Atomkraftwerk Plant Vogtle sind eine Möglichkeit, wie die Versorgungsunternehmen in Georgia die klimaneutralen Energieoptionen für Gemeinden und Unternehmen erweitern. Mit allen vier Blöcken, die jetzt in Betrieb sind, wird erwartet, dass das Plant Vogtle jedes Jahr mehr als 30 Millionen Megawattstunden Strom produzieren wird. Laut Georgia Power kann Block 4 allein genug Strom produzieren, um schätzungsweise 500.000 Haushalte und Unternehmen zu versorgen.

Über Ritz Instrument Transformers

Ritz Instrument Transformers ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, das mit über 1.300 Mitarbeitern an neun Standorten weltweit tätig ist und zu den führenden Herstellern von Messwandlern und isolierten SIS-Bussystemen gehört.