Georgia belegt Spitzenposition in hart umkämpftem Wirtschaftswettbewerb
Atlanta, Georgia – 16. Mai 2024 – Gemeinsam mit dem Georgia Department of Economic Development (GDEcD) gab Gouverneur Brian P. Kemp heute bekannt, dass der Bundestaat für 2023 den ersten Platz im jährlichen „Prosperity Cup“-Wettbewerb des Geschäftsmagazins Site Selection belegt hat. Der bundesweite Wettbewerb zeichnet Staaten für erfolgreiche Investitionsrekrutierungsmaßnahmen aus. Auswahlkriterien für den Spitzenplatz umfassen den Gesamtwert neuer und expandierender Unternehmensstandorte im Bundesstaat, die Attraktivität des Geschäftsklimas und die Verfügbarkeit gut ausgebildeter Arbeitskräfte.
„Mit Stolz erzähle ich überall im Land und in der ganzen Welt was für ein fantastischer Standort Georgia ist, um ein Unternehmen zu führen und dieses zu expandieren,“ erklärte Gouverneur Brian Kemp. „Die Auszeichnung durch das Site Selection-Magazin ist eine weitere Bestätigung dessen, was uns das letzte Jahrzehnt immer wieder bewiesen hat: Die Art und Weise, wie wir hier im ‚Peach State‘ Geschäfte machen, funktioniert. Wenn Unternehmen bei uns Arbeitsplätze schaffen dann gewinnen sie nicht nur Zugang zum Weltmarkt dank Logistikzentren wie dem Flughafen Heartfield-Jackson International und einigen der am schnellsten wachsenden Frachthäfen des Landes, sondern sie gewinnen auch eine Vielzahl unglaublicher Partner auf Staats- und Gemeindeebene.“
Laut Site Selection wurden im Jahr 2023 insgesamt 318 Unternehmensstandorte in Georgia neu eröffnet oder haben expandiert, womit sich der Bundesstaat den ersten Platz in der Rangliste sicherte. Diese Zählung schließt die Erweiterung von Hyundai Motor Groups Metaplant America (HMGMA) mit ein – das größte Wirtschaftsprojekt in der Geschichte des Bundestaats. Mit der Ankündigung von 400 neuen Arbeitsplätzen und 2 Milliarden USD im letzten Jahr beläuft sich Hyundais Gesamtinvestition nun auf 7,59 Milliarden USD, womit insgesamt 8.500 Stellen für die hartarbeitenden Menschen in Georgia geschaffen werden. Anovion Technologies stellte einen weiteren wichtigen Investor im letzten Jahr dar. Im Mai gab das Unternehmen bekannt, den Südwesten Georgias als Standort für seine neue Produktionsanlage für synthetischen Grafit ausgesucht zu haben. Mit einer Investition von 800 Millionen US-Dollar werden dort 400 Arbeitsplätze geschaffen. Die Bauarbeiten begannen im Juni letzten Jahres. Währenddessen plant Meissner Corporation im Nordosten von Georgia 1.700 Stellen an einem neuen Standort zu schaffen, welcher die Produktionskapazitäten des Unternehmens mehr als verdoppeln soll.
“Der ‚Prosperity Cup‘ zeichnet die Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Wirtschaftsentwicklung auf Bundesstaatenebene aus,“ erklärte Mark Arend von Site Selection. „Die konsequente Erfüllung der von Investoren geforderten Standorteigenschaften durch Georgia zeigt unseren Lesern, dass der Staat es ernst meint.“
Nach dem ersten Spatenstich der Hyundai Motor Group Metaplant America im Oktober 2022 begrüßte Georgia im Jahr 2023 über 10 Automobilzulieferer für Hyundai und weitere Automobilunternehmen, die sich in Zentralgeorgia und den angrenzenden Regionen ansiedelten. Diese Unternehmen werden insgesamt über 4.300 neue Arbeitsplätze schaffen und gemeinsam 1,2 Milliarden US-Dollar in Georgia investieren – und diese Zahlen werden voraussichtlich weiterwachsen. Zusätzlich zu den Plänen von HMGMA haben sowohl das KIA-Werk in West Point als auch der Toyota-Campus in Pendergrass im letzten Jahr eigene Expansionspläne vorgelegt. Im Zuge dessen werden mit Investitionen von 258 Millionen US-Dollar 440 weitere Arbeitsplätze geschaffen.
„In ganz Georgia arbeiten wir als Team in der Wirtschaftsförderung eng zusammen. Das schließt bundesstaatliche Behörden, regionale Versorgungsunternehmen, lokale Wirtschaftsentwickler und viele andere Menschen mit ein, die Tag für Tag daran arbeiten, Unternehmen und Gemeinden erfolgreich zusammen zu bringen,“ so GDEcD Commissioner Pat Wilson. „Unser erster Platz beim Prosperity Cup 2024 zeigt uns, dass der ‚Georgia Way‘ funktioniert. Jahrzehntelange Partnerschaften und die und das Schaffen von Grundlagen für eine gezielte wirtschaftliche Entwicklung von der Gemeinde- bis zur Staatsebene haben in Kombination mit unserer konsequenten wirtschaftsfreundlichen Politik zu diesem positiven Ergebnis geführt. Mein Dank gilt allen Führungspersonen im ganzen Bundesstaat Georgia für die Unterstützung dieser Bemühungen, die für Familien in Georgia einen echten Unterschied machen.“
Den vollständigen Artikel über die Auswahl von Georgia als Gewinner des diesjährigen „Prosperity Cup“ sowie weitere Informationen über den Wettbewerb finden Sie auf der Webseite des Site Selection-Magazins (Artikel auf Englisch): siteselection.com/issues/2024/may/2024-prosperity-cup.cfm.
Über GDEcD
Das Georgia Department of Economic Development (GDEcD) ist zuständig für Wirtschaftsförderung und Marketingaufgaben des Bundesstaates. Hierbei unterstützt die Behörde neue Wirtschaftsinvestitionen, fördert die Expansion bestehender Unternehmen, erschließt neue Märkte für Produkte aus Georgia, gewinnt Touristen für den Bundesstaat, und bewirbt den Staat als Standort für Kunst und Film, Musik und digitale Entertainment Projekte. Außerdem werden staatliche Mittel für die wirtschaftliche Entwicklung von der Behörde verwaltet. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.georgia.org.