Georgia verkündet Rekordjahr für internationalen Handel
Atlanta, GA – 15. Februar 2022 – Gouverneur Brian P. Kemp gab heute gemeinsam mit dem Georgia Department of Economic Development (GDEcD) bekannt, dass der Bundesstaat Georgia ein rekordverdächtiges Jahr im internationalen Handel verzeichnen konnte. Im Jahr 2021 belief sich das gesamte Handelsvolumen Georgias auf 166,11 Milliarden US-Dollar in 223 Ländern und Territorien. Wie die internationale Handelsabteilung des GDEcD mitteilte, erreichte Georgia 2021 einen Exportrekord in Höhe von 42,36 Milliarden US-Dollar.
"Der siebte Platz in der Bewertung des Gesamthandelswerts ist eine beachtliche Leistung, und ich gratuliere der Handelsabteilung unseres Bundesstaates und den Unternehmen Georgias zu diesen Ergebnissen,“ sagt Gouverneur Kemp. „Da mehr als 85 % der Exporteure unseres Bundesstaates als kleine Unternehmen eingestuft werden, zeigt zeigt der globale Handel Georgias mit dieser Erfolgsgeschichte einmal mehr die Widerstandsfähigkeit und Hartnäckigkeit dieser Unternehmen auf und macht deutlich, warum sie als das Rückgrat unserer Wirtschaft gelten. Man kann in Georgia alles herstellen und Märkte auf der ganzen Welt erreichen. Ich bin unglaublich stolz darauf, dass die Exporte des verarbeitenden Gewerbes und der Landwirtschaft aus jedem einzelnen County des Peach States kommen."
Im Jahr 2021 waren die fünf wichtigsten Handelspartner des Bundesstaates China, Mexiko, Kanada, Deutschland und Korea. Unter den zehn wichtigsten Märkten Georgias verzeichnete der Handel mit Indien und Vietnam im Jahr 2021 das größte Wachstum. In Bezug auf den Dollarwert des Handels liegt Georgia auf Platz 7 in den Vereinigten Staaten. Unterstützt durch Georgias Tiefseehäfen und die ideale Lage im Südosten, waren die meistverkauften Produkte im Jahr 2021 Kraftfahrzeuge, zivile Flugzeuge und Teile für Gasturbinen.
„Der Handelsbericht 2021 bestätigt, dass die weltweite Nachfrage nach Waren aus Georgia wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht hat", sagt Pat Wilson, Commissioner des Georgia Department of Economic Development. "Wir danken unserem Team für internationalen Handel, unseren internationalen Vertretern und unseren Partnern in der Wirtschaftsförderung im ganzen Bundesstaat für ihre engagierte Arbeit, mit der sie nicht nur den Unternehmen in Georgia helfen, ihre Ziele zu erreichen, sondern auch unseren Status als einer der Anführer auf dem Weltmarkt zu erhalten."
Unternehmen aus Georgia exportieren in 215 verschiedene Länder, weshalb Georgia beim Dollarwert der Exporte Platz 12 in den USA belegt. Neben dem Team für internationalen Handel arbeitet das Innovationszentrum des GDEcD mit Schlüsselindustrien zusammen, um Prozesse zu optimieren und den Produktionserfolg zu maximieren, unter anderem in den Bereichen Fertigung, Logistik, AgTech und Luft- und Raumfahrt - die alle zu den Exporten Georgias beitragen. Luft- und Raumfahrtprodukte bleiben mit einem Wert von 9,19 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 Georgias Exportschlager Nr. 1, und Georgia ist der drittgrößte Exporteur von Luft- und Raumfahrtprodukten in den USA. Die Exporte von land- und forstwirtschaftlichen Produkten stiegen 2021 um 13 % auf 4,9 Milliarden US-Dollar. Die Importe erreichten 2021 einen Wert von 123,7 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg um 25 % gegenüber 2020.
"Wir haben uns gefreut, dass Georgia nach einem schwierigen Jahr ein Wachstum von 20 % im Gesamthandel verzeichnen konnte", sagt Mary Waters, Deputy Commissioner der Handelsabteilung des Georgia Department of Economic Development. "Besonders erfreut bin ich über den neunprozentigen Anstieg der Exporte im vergangenen Jahr. Die Inhalte des Handelsberichts 2021 sind ein echtes Zeugnis für die Unternehmen aus Georgia, die trotz vieler Unsicherheiten nicht aufgegeben haben, um ihre Waren weiterhin mit der Welt teilen zu können."
Die internationalen Handelsbemühungen des Bundesstaates werden von einem in Georgia ansässigem Team sowie von Vertreter:innen in 12 internationalen Märkten auf der ganzen Welt geleitet. Die internationalen Repräsentant:innen Georgias spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Handels und neuer, weltweiter Geschäftsbeziehungen zwischen Exporteuren aus Georgia und neuen Kunden. Fast 60 % des bilateralen Handels und 52 % der Exporte betrafen Märkte, auf denen Georgia eine Vollzeitvertretung unterhält.
Die Unterstützung durch die internationale Handelsabteilung Georgias ist einer der kostenlosen Vorteile einer Geschäftstätigkeit im Bundesstaat und steht allen in Georgia ansässigen Unternehmen zur Verfügung. Informationen zu bevorstehenden Messen, zum Export und über die Dienstleistungen des Bundesstaates im Bereich internationaler Handel finden Sie unter www.georgia.org/international/trade.
Um den vollständigen Handelsbericht 2021 zu lesen, klicken Sie hier.
Über die internationale Handelsabteilung des GDEcD
Die bundesweit anerkannte internationale Handelsabteilung des Georgia Department of Economic Development arbeitet daran, die Exporte Georgias zu fördern und den Bundesstaat als wettbewerbsfähige Quelle für Qualitätsprodukte und -dienstleistungen bekannt zu machen. Das Team besteht aus internationalen Vertretern in 12 strategischen globalen Märkten und unterstützt Unternehmen aus Georgia bei der Ausweitung ihres weltweiten Absatzes. Das Büro für internationalen Handel bietet Unternehmen aus Georgia den globalen Einblick und die globalen Verbindungen, die sie benötigen, um ihren internationalen Kundenstamm erfolgreich zu diversifizieren.
Ähnliche Inhalte
„Die besten Talente sind auf der ganzen Welt verteilt"
US-Staat Georgia überzeugt internationale Unternehmen
Warum der US-Staat Georgia für Deutschland ein starker Partner ist
US-Staat Georgia verzeichnet Export-Rekorde
„Atlanta ist ein Paradies auf vier und zwei Rädern“
„9 von 10 Fortune 500 Unternehmen haben eine Niederlassung in Georgia“
thyssenkrupp Elevator über seinen neuen Testturm im Herzen von Atlanta
Experten in der Luftfahrt: So sichert sich Georgia seine Fachkräfte
Die Tore zur Welt: US-Bundesstaat Georgia punktet mit Tiefseehäfen
"Unsere Absolventen sollten ihre eigenen Jobs schaffen können"