logistik-und-infrastruktur

Logistik und Infrastruktur

Georgias größter Vorteil: Logistik und Infrastruktur

Georgia ist das logistische Drehkreuz im Südosten der USA. Dank der herausragenden Infrastruktur sind 80 Prozent des US-Marktes in zwei Stunden mit dem Flugzeug und in zwei Tagen per Lkw erreichbar. Diese nahtlose Anbindung des Bundesstaates  Georgia an den Welthandel ist besonders für das produzierende Gewerbe maßgeblich, und bringt viele Unternehmen in diesem Bereich zu dem Entschluss, Georgia als Standort für den US-Markteintritt zu wählen.

Luft-Drehkreuz Atlanta

  • Der Flughafen von Atlanta ist der weltgrößte Passagierflughafen (103 Mio. Fluggäste jährlich). Mehr als 70 internationale Ziele in 50 Ländern werden direkt angeflogen, darunter sind auch viele tägliche Verbindungen nach Deutschland. Das macht den Hartsfield-Jackson International Airport in Atlanta zum wichtigsten Luft-Drehkreuz der USA. Ein wichtiger Standortvorteil für Georgia, besonders aus der Sicht von Firmen, die eine Niederlassung in den USA eröffnen möchten.
  • Der Airport ist auch ein wichtiger Knotenpunkt für Luftfracht. 650.000 Tonnen Fracht werden jährlich über den Flughafen von Atlanta bewegt. Der Flughafen bietet dazu drei moderne Cargo-Terminals, die als Freihandelszone auch von vielen deutschen Unternehmen genutzt werden.

Georgias Häfen gehören zu den wichtigsten der USA

  • Zwei international bedeutende Tiefwasserhäfen: Savannah und Brunswick
  • Der Hafen von Savannah ist der am schnellsten wachsende Containerhafen der USA, nach New York der wichtigste Hafen an der US-Ostküste und vom Frachtaufkommen her der viertgrößte Hafen in Nordamerika. 20 Prozent aller Container an der US-Ostküste werden hier umgeschlagen.
  • Der Hafen von Savannah ist derzeit dabei, seine Kapazitäten um insgesamt 60% zu erhöhen. Dies wird durch die Vergrößerung des Liegeplatzes „Berth 1“, wodurch 25% mehr Dockfläche geschaffen wird. Außerdem wird im Rahmen des „Savannah Harbor Expansion“ Projekts der Kanal von 12,8 auf 14,3 Meter vertieft, sodass auch größere und schwerer beladene Schiffe flexibler abgefertigt werden können.
  • Der Hafen von Brunswick ist für den Im- und Export von Autos der wichtigste Hafen der USA

Dichtes Bahn-Netz

  • Kein anderer Bundesstaat im Südosten der USA hat ein so dichtes Bahnnetz. Das hat auch historische Gründe: Georgias Hauptstadt Atlanta entstand 1836 als Endstation einer Bahnstrecke.
  • Georgia ist Nr. 2 unter allen US-Bundesstaaten bei der Bahn-Infrastruktur (Area Development, 2021).
  • Georgia hat ein Schienennetz von insgesamt 8000 km Länge, zwei führende US-Güterzuglinien durchziehen den Bundesstaat (CSX und Norfolk Southern).

Per LKW schnell ans Ziel

  • Dank des gut ausgebauten Netzes an Interstates und Highways sind 80 Prozent des US-Marktes innerhalb von 2 Tagen per LKW erreichbar.

Modernste Kommunikation

  • Georgia bietet ein modernes Telekommunikationsnetz (Glasfaser und Mobilfunk). In Atlanta kreuzen sich zwei der wichtigsten Breitband-Leitungen der USA.

Reisezeitkarten für Georgien

Ellen Kraft
Ellen Kraft

Arbeitskräfte

Geschäftsklima

Logistik und Infrastruktur

Lebensqualität

Herstellung von Elektrofahrzeugen

German Flag Helen GA

Georgias deutsche Community

Georgia ist das beliebteste Ziel für deutsche Auswanderer im Südosten der USA

Branchenvielfalt

Luftfahrt, Fintech, Automotive: In Georgia sind viele Branchen zu Hause