Lebensqualität

Lebensqualität

Lebensqualität in Georgia – ein Standortvorteil

Die hohe Lebensqualität wird von Unternehmen aus aller Welt oft als Grund genannt, sich in Georgia niederzulassen, gleich nach den wirtschaftlichen Vorteilen. Angenehmes Klima, hoher Freizeitwert, niedrige Lebenshaltungskosten und warmherzige Menschen – auch bei den „Soft Skills' ist der Standort Georgia ganz oben.

Sonniges Klima macht Georgia beliebt

In Georgia gibt es lange, warme Sommer mit Durchschnittstemperaturen um die 28 Grad Celsius, der anschließende „Indian Summer“ zieht sich bis in den Oktober. Der Herbst begeistert mit leuchtenden Laubfarben, besonders in den Bergen. Während des kurzen, milden Winters unterschreiten die Temperaturen selten den Gefrierpunkt, im Norden fällt gelegentlich etwas Schnee. Der Frühling lockt mit prächtigen Azaleen und Magnolien-Blüten in die Parks und Gärten.

Spaß für Outdoor-Fans und Romantiker

Die landschaftliche Vielfalt im „Peach State“ garantiert viel Freizeit-Spaß: Im Süden lädt eine sonnige Küste mit Sandstränden und Dünen zum Baden ein, im Norden findet man wildromantische Berge zum Wandern, Klettern und Mountainbiken. Zahlreiche Flüsse und Seen lassen sich mit Kanu und Kajak erkunden. Es gibt in Georgia 63 Landschaftsparks und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Geschichte und Südstaaten-Romantik sind überall lebendig. So ist die Stadt Savannah – neben ihrem modernen Containerhafen – bekannt für zahlreiche Gebäude aus dem 18. Jahrhundert.

Abwechslungsreich und günstig

Der Wechsel zwischen Großstadt und ländlicher Idylle ist typisch für Georgia. Die Metropolregion Atlanta ist mit 5,6 Millionen Einwohnern die neuntgrößte der USA. Der Bundesstaat  Georgia liegt mit 10,62 Millionen Einwohnern auf Platz 8 unter den bevölkerungsstärksten Bundesstaaten der USA. Gleichzeitig bietet Georgia sehr günstige Lebenshaltungskosten: Immobilienpreise, Kosten für Strom und Wasserversorgung sowie Steuern liegen weit unterhalb dem US-Durchschnitt.

Herzliche Südstaaten-Gastfreundschaft

Georgia ist bekannt für seine „Southern hospitality“, die Gastfreundschaft des Südens. Man begegnet hier herzlichen, aufgeschlossenen Menschen und knüpft schnell neue Kontakte und Freundschafte. Das hilft auch Mitarbeitern von Firmen bei der Übersiedelung in die USA. Sportbegeisterte kommen in Georgia ebenfalls auf ihre Kosten, zum Beispiel bei den Spielen der Atlanta Falcons (American Football), der Atlanta Braves (Baseball) oder des Fußball-Clubs Atlanta United. Und schließlich hat Georgias lebendige Musikszene eine große Tradition, weltbekannte Künstler und Bands sind hier zu Hause oder wurden in Georgia gegründet (z.B R.E.M., und The B-52s).

Tor zu den USA, Tor zur Welt

Die hervorragende Verkehrsanbindung gehört auch zu den Lifestyle-Pluspunkten Georgias: Vier Interstate-Autobahnen durchziehen den Bundesstaat, über sie gelangt man mit dem Auto in kurzer Zeit in andere Metropolen des Südens – zum Beispiel in sechseinhalb Stunden von Atlanta nach New Orleans und in sechs Stunden nach Orlando in Florida. Von Atlantas Flughafen starten täglich Flüge in 150 US-Städte und zu 70 internationalen Zielen. Wer in Georgia lebt, ist also immer „nah dran“.

Ellen Kraft
Ellen Kraft

Arbeitskräfte

Geschäftsklima

Logistik und Infrastruktur

Lebensqualität

Herstellung von Elektrofahrzeugen

German Flag Helen GA

Georgias deutsche Community

Georgia ist das beliebteste Ziel für deutsche Auswanderer im Südosten der USA

Branchenvielfalt

Luftfahrt, Fintech, Automotive: In Georgia sind viele Branchen zu Hause